Helmuth_Bögel_*1927_polyphantes_fugitivus_2003

Was ist ein reines Nichts und doch sichtbar?

Schatten und Silhouetten des Menschen durch die Jahrhunderte
Oberammergau Museum

Die Kerschbaumer-Sammlung der PSM Privatstiftung Schloßmuseum Murnau im Oberammergau Museum.

Dem römischen Schriftsteller Plinius dem Älteren (1. Jahdt n. Chr.) zufolge entstand die Malerei, als eine junge korinthische Frau das Profil ihres zur Seefahrt aufbrechenden Geliebten nach dessen Schattenriss an der Wand festhielt. Ohne Frage, Licht und Schatten gehören nicht erst seit der Entwicklung der Fotografie zum Wesen von Kunst. Zu höchster Präzision und Abstraktion gereift ist das Prinzip von Hell und Dunkel im Schattenriss. Dieser wurde in vielfältigen Ausdrucksformen immer wieder neu interpretiert. Die Ausstellung zeigt Spitzenbilder, Weißschnitte, Schattenrisse, Tuschezeichnungen, Hinterglasbilder, Lithographien oder Scherenschnitte - in den Kunstwerken dieser Ausstellung werden Menschen und Dinge zu ihrem wahren Wesen destilliert oder sie lösen sich gesteigert zum Ornament fast schon wieder auf.

Weißschnitt/Spitzenbild, Klosterarbeit Geburt Jesu, auf Pergament gemalt, 1700-1720 PSM Privatstiftung Schloßmuseum Murnau

Kaffeetrinkendes Paar Goldradierung, um 1780 PSM Privatstiftung Schloßmuseum Murnau

Silhouette auf Porzellantasse KPM, Berlin, ca. 1790 PSM Privatstiftung Schloßmuseum Murnau

Silhouette einer Dame (Porträtsilhouetten aus dem fränkischen Adel) Tusche auf Papier, 2. Hälfte 18. Jhd. PSM Privatstiftung Schloßmuseum Murnau

Silhouettenporträts mit Freundschaftstempel Goldradierung, ca. 1820 PSM Privatstiftung Schloßmuseum Murnau

Silhouette am Band Goldradierung, mit Seide hinterlegt PSM Privatstiftung Schloßmuseum Murnau

Weißschnitt Zirkusszene, ca 1820

Édouard, Augustin (1789-1861) Checkmate aus: A Treatise of Silhouette Likeness, 1835 PSM Privatstiftung Schloßmuseum Murnau

Konewka, Paul (1841-1871) Silhouetten zu Shakespeares Sommernachtstraum Tusche, 1869 PSM Privatstiftung Schloßmuseum Murnau

Yoshiiku (1833-1904) Holzschnitt PSM Privatstiftung Schloßmuseum Murnau

Wassily Kandinsky (1866-1944) „Der Rhein“, aus: Gedichte ohne Worte, 1903/04 Holzschnitt Schloßmuseum Murnau, Leihgabe PSM Privatstiftung Schloßmuseum Murnau

Lo Heymann Schattenphantasie, um 1920 PSM Privatstiftung Schloßmuseum Murnau

Ernst Moritz Engert (1892-1986) Scherenschnitt, um 1920 PSM Privatstiftung Schloßmuseum Murnau

Fritz Klemm (1902-1990) Wand, 1984 Collage auf Papier Sammlung Maximilian und Agathe Weishaupt, München